Home SPECIALS Saisonale Specials

CorporateDESIGN  |  CorporateIDENTITY                                                              REFERENZEN



CorporateDESIGN - das Gesicht, das visuelle ERSCHEINUNGSBILD eines Unternehmens


1 | Logo

– mit hoher Aussagekraft und Wiedererkennungswert bildet es die Basis des visuellen Erscheinungsbildes eines Unternehmens. Es setzt setzt sich zusammen aus: 

Schriftzug (Typogramm, Wortmarke) + Bildelement /Symbol (Ideogramm, Bildmarke, Signet).


2 | Hausschrift

– (Corporate Typography) bezeichnet ein zur Unternehmensidentität passendes Schriftbild. Sie beinhaltet eine oder mehrere entsprechende Schriftfamilien (mit verschiedenen Schriftschnitten) für Logo, Fließtexte, Slogan und Auszeichnungen.


3 | Bildsprache 

–  (Corporate Picture) umfasst die Auswahl aussagekräftiger Fotomotive, Icons und/oder Illustrationen. Speziell ausgewählte, meist in verschiedenen Einsatzbereichen wiederkehrende, Bilder werden als Schlüsselbilder (Key Visuals) bezeichnet.


4 | Farbkonzept 

–  (Corporate Color) ist eine Auswahl zur Unternehmensidentität passende Farben. Sie werden wiederkehrend im Logo, Texten (Headline, Subline) und in den ergänzenden Gestaltungselementen wiederverwendet.


In einem Corporate-Design-Handbuch = CD-Manual werden sämtliche Gestaltungsrichtlinien festgelegt.
Hierzu zählen u. a. Farben, Schriften, Bilder oder das Logo. Dieses dient einem Unternehmen, wie eine Anwendung des Corporate Designs aussehen soll um ein gleichbleibendes und stets wiederkehrendes Erscheinungsbild zu gewährleisten.


CorporateIDENTITY - die Seele, die individuelle IDENTITÄT eines Unternehmens

Eine bedeutende Fragestellung im strategischen Marketing ist: Wie präsentiert sich ein Unternehmen als Ganzes gegenüber der Außenwelt und nach innen gegenüber den Mitarbeitern? Dazu wurde in den 80er Jahren das Konzept der UNTERNEHMENSIDENTITÄT = CoporateIDENTITY entwickelt.

Die CorporateIDENTITY (CI, Unternehmensidentität) mit ihren drei Teilaspekten:

1 | Corporate Communication = CC

2 | Corporate Design = CD

3 | Corporate Behaviour = CB

Mit diesen Teilaspekten entwickelt die CorporateIDENTITY systematisch ein einheitliches, prägnantes Erscheinungsbild des Unternehmens mit Außen- und Innenwirkung.

Innenwirkung der CorporateIDENTITY:
Mitarbeiter identifizieren sich mit ihrem Unternehmen. Es entsteht ein WIR-GEFÜHL: der Mitarbeiter von VW fährt idealerweise selbst zum Beispiel einen Golf und keinen Ford Focus.

Aussenwirkung der CorporateIDENTITY:
Das Unternehmen wird nach außen einheitlich präsentiert. Dazu gehören operativ die Geschäftsausstattung mit Logo, Farbgebung, Typografie und Layoutvorgaben (Corporate Design) sowie eine strategisch als
geschlossen wahrnehmbare KOMMUNIKATIONSPOLITIK, mit der die anderen Elemente des MARKETING-MIX den Marktteilnehmern zugänglich gemacht werden.

Die kommunizierte Zusammengehörigkeit (Corporate Behaviour), die im Zusammenhang mit den anderen Bestandteilen der CI eine schlüssige und widerspruchsfreie Ausrichtung der Verhaltensweisen einer Organisation nach innen und außen darstellt, führt zu einer eindeutigen und unverwechselbaren Marktpräsenz. Wenn die CI stimmig ist, erscheint das Unternehmen glaubwürdiger.